Kontakt

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte ausschließlich den Link auf der folgenden Seite: akademie.rub.de/lehrerfortbildung.... (Anmeldefrist: 10.05.2024)

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Dozenten
Dr. Frank Paris:
frank.paris@rub.de

Angeklickt

Zum Flyer

Veranstaltungsort

Die Fortbildung findet am 15.05.24 von 14 bis 18 Uhr im geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (Gebäude SSC, Etage 2, Raum 213) statt.

Anreise

Eine Anreisebeschreibung finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/kontakt/anfahrt.html.de.

Biologie-Fortbildung im Schülerlabor

18. April 2024

Wie funktioniert epigenetische Vererbung? Ein aktueller Blick auf die „Vererbung erworbener Eigenschaften“

Lehrkräfte im Schulfach Biologie (Sek I und Sek II) sind am 15.05.2024 herzlich eingeladen, sich über aktuelle Entwicklungen zum Thema „Vererbung erworbener Eigenschaften“ zu informieren!

Aktuelle Studien belegen, dass viele Lebewesen bestimmte Lern- und Umwelteffekte direkt an ihre Nachkommen vererben können. Verantwortlich dafür sind epigenetische Mechanismen, die zusätzlich zur Genetik wirken und Formen einer „Vererbung erworbener Eigenschaften“ realisieren. Der Schulunterricht über Vererbung und Evolution muss an diese neuen Erkenntnisse angepasst werden.

In der Lehrerfortbildung „Wie funktioniert epigenetische Vererbung? Ein aktueller Blick auf die ‚Vererbung erworbener Eigenschaften‘“ nehmen wir die experimentellen Belege für epigenetische Vererbung und die zugrundeliegenden biologischen Mechanismen in den Blick und diskutieren gemeinsam über eine mögliche Umsetzung der neuen Erkenntnisse in der Schule.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 19,50 € erhoben.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte ausschließlich den Link auf der folgenden Seite: https://www.akademie.rub.de/lehrerfortbildung/praesenz-workshop-wie-funktioniert-epigenetische-vererbung/. (Anmeldefrist: 10.05.2024)

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Dozenten
Dr. Frank Paris: frank.paris@rub.de.